Nico Künzel

Gründung der Hundeschule: am 2.4.2002

Ausbildungsprofil: Geübt und trainiert wird mit Spiel und Futtermotivation und Kommunikationstraining zwischen Mensch und Hund nach der Methode von Turid Rugaas (Norwegen), Der Einsatz von Kopfhalfter(Halti), Würgeketten, Stachel- Zug- Sprüh oder Stromhalsbänder sowie jede andere Form von Gewalt wird strengstens abgelehnt. Ich empfehle und trainiere mit Brustgeschirren oder eventuell breiten Halsbänder sowie mit 3m Leinen oder Schleppleinen. Ich bilde bevorzugt in Gruppenkursen aus. Einzelbetreuung ist ab 2011 eingeschränkt wieder möglich.

Sunny´s Dogworld wird im Nebenerwerb betrieben. Hauptberuflich bin ich für den Bereich Kundenbetreuung/Marketing der Malerwerkstätten Heinrich Schmid GmbH in Zwickau-Leipzig und Dessau zuständig.

Besuchte Trainerseminare bei: Deutscher Retriever Club, Canis Bad Bramstedt Michael Grewe, Hundeakademie Perdita Lübbe in Darmstadt, Hundeschule Aschaffenburg Petra Führmann, Animal Learn Bernau Clarissa v. Reinhardt, Turid Rugaas, Sheila Harper, Andrea Schirnack, Buddies Hundeschule Heroldsbach mit Silvia Weber.

Besonderheit: Seit dem 6.3.2007 ist Sunny´s Dogworld - Die Hundeschule Silberstraße eingetragenes Markenzeichen.

Zusatzprogramme:

Deutsche Post Abteilung Arbeitssicherheit

Seit Oktober 2005 startete das Schulungsprogramm für den Zustelldienst und die Briefträger der Deutschen Post AG “Wege die sich kreuzen”. Die Deutsche Post AG wendete sich mit der Bitte an uns, diese Schulung zu leiten und fachliche Unterstützung hierfür zu geben.

Arbeiter Samariter Bund Zwickau - Besuchshundteam

Im Oktober 2010 war ich als Trainer für Besuchshunde beim Arbeiter Samariter Bund Zwickau berufen worden und bildete zusammen mit einer Kollegin vom ASB-Zwickau, die 1. Staffel aus.

Der Sachkundenachweis, gemäß §11 Abs. 1 Nr. 8 Buchstaben a) und f) des Tierschutzgesetzes zum gewerbsmäßigen Ausbilden von Hunden für Dritte oder zur Anleitung der Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter, ist seit 2.April 2015 vorhanden.
Stacks Image 1015